Im Rahmen der Mehrphasenausbildung müssen Führerscheinbesitzer der Führerscheinklassen A1, A2 und A nach zwei bis 12 Monaten nach der bestandenen Fahrprüfung ein Fahrsicherheitstraining inklusive einem verkehrspsychologischen Gruppengespräch und einem Gefahrenwahrnehmungstraining absolvieren.
Die Übungen des Mehrphasen-Fahrsicherheitstrainings sind zum Teil bereits aus der Führerscheinausbildung bekannt: Slalom, Bremsen, Ausweichen
Bei diesem Training haben die Teilnehmer bereits eine mehrmonatige Fahrpraxis und somit Routine aufbauen können. Dadurch und durch die bisher erlebten Situationen können die Übungen auf höherem Schwierigkeitsniveau ausgeführt werden und das Fahrkönnen dadurch verbessert werden.
Slalom
Der Slalom ist die klassische Übung für Fahrrhythmusaufbau. Es geht nicht darum, möglichst schnell zu fahren, sondern auf eine runde - eine weiche - Fahrlinie zu achten. Ist diese Linie gefunden, kann das Tempo von Versuch zu Versuch gesteigert werden ohne ein höheres Sturzrisiko einzugehen. Genau diese Methode gilt beim Motorradfahren allgemein. Auch wenn es um das Fahren auf Kurvenstrecken geht.
Bremsübungen
Gefahrenbremsungen, das sind Bremsungen bei denen die Räder bis knapp an die Blockiergrenze gebracht werden, gehören bei Motorrädern ohne ABS zu den schwierigsten Aufgaben. Sie trainieren die richtigen Rahmenhandlungen bei Gefahrenbremsungen (Motorrad aufrichten, Kupplung ziehen, Lösebereitschaft) und steigern die Bremsstärke.
Bremsausweichübung
Auch mit ABS-gebremsten Motorrädern ist das Ausweichen nach einer Notbremsung mit Sturzgefahr verbunden, wenn die Bremse nicht vorher gelöst wird. Dieser Bremslösereflex ist der wichtigste Punkt bei dieser Übung.
Kurventechnik
Auf der Kreisbahn wird die persönliche Schräglagenfreiheit gesteigert und die Sitzposition und Blicktechnik überprüft. Außerdem kann der Normal-Kurvenfahrstil mit dem Drücken verglichen werden.
Handlingtraining
Zum Abschluß des Trainings können auf der Handlingstrecke die trainierten Techniken miteinander kombiniert und angewendet werden.
Verkehrspsychologisches Gruppengespräch
Im theoretischen Teil des Trainings, das von einem besonders geschulten Verkehrspsychologen geleitet wird, wird auf die typischen Unfallursachen von Motorradfahrern eingegangen und individuelle Lösungsstrategien erarbeitet.
Gefahrenwahrnehmungstraining
Im Gefahrenwahrnehmungstraining werden die Grenzen der menschlichen Wahrnehmungsfähigkeit erlebbar gemacht und Strategien für den Straßenverkehr erworben.
Training: Mehrphasenfahrsicherheitstraining
Trainingsort:
Driving Camp Pachfurth
Freizeitzentrum 2
2471 Pachfurth
Dauer: Tagestraining
Kosten: EUR 215,-
Schutzbekleidung:
Bei diesem Training setzen wir normale Motorradschutzbekleidung voraus. Darunter verstehen wir neben dem Sturzhelm, abriebfeste Oberbekleidung, Handschuhe und knöchelhohe Schuhe. Weitere Informationen finden Sie in unserer Bekleidungsrubrik.
Eintragung im Führerscheinregister:
Das Training ist zum Erhalt der Lenkberechtigung verpflichtend nach 2 bis 12 Monaten, gerechnet vom Tag der praktischen Führerscheinprüfung zu absolvieren. Die Eintragung ins Führerscheinregister wird von uns vorgenommen.
Wichtig: Wenn Sie am Tag des Trainings Ihren Motorrad-Führerschein nicht mindestens 2 Monate besitzen, wird das Training nicht anerkannt und kann nicht im Führerscheinregister eingetragen werden.